Aktuelles
Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!
So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.
Passt auch bei Dickköpfen
05.10.2015 | FAHRSCHUL-NEWSDu möchtest gerne den Motorradschein machen und fragst Dich was Du dazu brauchst? Hier ist die Antwort: Motivation! Das ist auch schon so ziemlich alles, was wir von Dir verlangen. Okay, es kostet auch was. Dafür haben wir eine Finanzierungslösung mit der wir Dir mit unserem Finanzierungspartner den Schein zu 100% finanzieren können. Du zahlst dann in absolut bequemen Raten und wenn wir "bequem" schreiben, meinen wir auch bequem. ;-) Wie sieht es denn mit der Bekleidung aus? Gerne kannst Du Deine Sachen benutzen. Sollte etwas an Ausstattung fehlen, haben wir die kostenlose Leihbekleidung für Dich da. Beginnend mit Schuhen, Hosen, Jacken, über Handschuhe bis zum passenden Helm. Hier haben wir gerade mal wieder aufgerüstet, so dass wir Helme von S bis XXL anbieten können. Ach, Du hast noch kein Motorrad?! Das sollte auch nicht das Problem sein. Gerne können wir Dir nach bestandener Prüfung auch mal ein Motorrad über das Wochenende zur Verfügung stellen. Sprich uns einfach an! Ja, und das Wetter? Solange die Temperaturen über 7°C liegen, haben wir eine wunderbare Zeit auf dem Motorrad mit Euch. Sollten die Temperaturen darunter fallen, kann z.B. der Prüfer die Prüfung aus Sicherheitsgründen verweigern. Noch Fragen? Komm doch einfach mal rein und wir planen den Schein mit Dir zusammen, denn Vorfreude auf die große Freiheit auf zwei Rädern, ist doch die schönste Freude.
Mehr erfahren >Der Schlüssel zum Verständnis
15.09.2015 | FAHRSCHUL-WISSENDas bedeuten die Schlüsselzahlen im Führerschein Haben Sie sich schon einmal gefragt, was die zwei- bis dreistelligen Einträge auf der Rückseite Ihres Führerscheins bedeuten? Dann gehören Sie wahrscheinlich zu denjenigen, die bei der Ausstellung ihrer Fahrerlaubnis nicht ausreichend über die eingetragenen Schlüsselzahlen informiert worden sind. Laut #userInhaber#, Inhaber der #userName#, wird dieser Pflicht leider häufig nicht nachgekommen. „Hinter den Schlüsselzahlen verstecken sich Beschränkungen, Auflagen und Zusatzangaben, die wegen der geringen Größe des Führerscheins nicht ausgeschrieben werden können“, erklärt der langjährige Fahrlehrer. „Jeder Führerscheininhaber sollte wissen, was in seiner Fahrerlaubnis vermerkt ist!“ Die Schlüsselzahlen in Feld 12 beziehen sich auf die jeweiligen Fahrerlaubnisklassen, hinter denen sie eingetragen sind. Diejenigen, die für alle erteilten Klassen gelten, findet man in der letzten Zeile von Feld 12. Dabei unterscheidet man zwischen den aus zwei Ziffern bestehenden harmonisierten EU-Schlüsselzahlen und den dreistelligen, die nur in Deutschland gelten. Unterschlüsselungen in Form von zwei Ziffern und/oder Buchstaben werden durch einen Punkt abgetrennt. „Der Eintrag 01 bedeutet zum Beispiel, dass Sie laut ärztlichem Gutachten ausdrücklich eine Sehhilfe oder Augenschutz benötigen, die Angabe 01.01, dass eine Brille obligatorisch ist, 01.02 dagegen, dass Sie Kontaktlinsen tragen müssen“, erklärt Fahrlehrer #userInhaber#. Ein weiterer wichtiger Eintrag ist die 05, die Fahrbeschränkungen aus medizinischen Gründen auflistet, darunter: 05.01 – nur bei Tageslicht, 05.07 – nicht gültig auf Autobahnen und 05.08 – kein Alkohol. Der Eintrag 10 weist auf eine angepasste Schaltung hin, die 15 auf eine angepasste Kupplung und die 20 auf angepasste Bremsmechanismen. Nationale Schlüsselzahlen verweisen größtenteils auf Auflagen für die einzelnen Klassen. Fragen zu den Schlüsselzahlen und einzelnen Bedeutungen, auch für die Führerscheinklasse A, beantwortet #userInhaber# gern unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.
Mehr erfahren >Kennst Du Dich aus?
15.09.2015 | FAHRSCHUL-WISSENLieber Fahrfreund, hast Du Dich auch schon einmal gefragt, was die Zahlen und Buchstaben auf der Rückseite Deines Führerscheins eigentlich bedeuten? Heute findest Du es heraus – egal, ob Du auf vier oder auf zwei Rädern unterwegs bist. Lies gleich weiter, damit Du danach bei Familie und Freunden mit Deinem neuen Wissen glänzen kannst! Viel Spaß dabei wünscht Dir Dein Team von {fahrschule}
Mehr erfahren >Großes Moped - ganz leicht!
27.08.2015 | FAHRSCHUL-NEWSHier einmal ein Beitrag an unser Nicht-mehr-18-Publikum: Sie haben vor dem 1.4.1980 den Autoführerschein gemacht oder Sie haben irgendwann mal diesen A1 (früher hieß der auch mal 1b) oder eben diesen Schein gemacht, der Ihnen ermöglichte 125er Motorräder zu fahren? Super! Wie wäre es denn, sich mit dem Thema noch einmal zu befassen? Wenn die oben genannten Voraussetzungen vorliegen, können Sie relativ einfach den Schein für die "großen" Mopeds machen. Es ist nur eine praktische Prüfung erforderlich! Das bekommen Sie doch hin, oder?! Wenn Sie diese bestanden haben, können sie Motorräder bis zu 35kw fahren. Das ist für so wenig Gewicht eine ganze Menge. Aber fangen wir von vorne an: 1. Sie hätten Spaß an einer größeren Maschine, damit Sie nicht mehr zum Spielball der LKW auf der Autobahn werden und auch allen anderen mal das Auspuffrohr zeigen können. 2. Sie kommen zu uns und wir erzählen Ihnen wie das funktioniert, wie lange das dauert und was es voraussichtlich kosten wird. 3. Wir stellen den Antrag auf Erweiterung Ihrer Fahrerlaubnis beim Amt. Dazu brauchen wir von Ihnen eine Kopie Ihres Ausweises und Führerscheins (machen wir vor Ort), eine Sehtest (gibt´s bei uns kostenlos), ein Passbild und 39,30 Euro. 4. Wir machen die nötigen Trainingsstunden mit Ihnen. Meist sind das 2-4 Stunden á 45min. 5. Wir stellen Sie zur Prüfung vor und Sie bekommen direkt Ihren neuen Führerschein. 6. Fertig und Losfahren! Klingt einfach, oder? Ist es auch. Wir freuen uns auf Sie.
Mehr erfahren >Wenig Stunden - wir erklären Dir wie
17.08.2015 | FAHRSCHUL-NEWSFahrlehrer lernen mit! Theoriebögen pauken, im Unterricht sitzen, mit dem Fahrlehrer wichtige Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln: Bei uns in der Fahrschule lernst Du die ganze Zeit. Doch damit bist Du nicht allein. Auch wir lernen ständig dazu. Denn das ist wichtig, um unseren Beruf gut zu machen – und das ist wiederum gut für Dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Unsere Aufgabe ist, Dich zu einem sicheren und guten Fahrer zu schulen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, geben wir alles. Deshalb nehmen wir nicht nur alle vier Jahre an den gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen für Fahrlehrer teil. Wir wollen ständig dazulernen, und bilden uns laufend fort – sogar mehrmals pro Jahr! Und das nützt Dir, denn so finden wir immer wieder neue interessante und abwechslungsreiche Wege, Dir das Wissen zu vermitteln, das Du brauchst, um verantwortungsvoll zu fahren. Darum macht das Lernen bei uns Spaß – und so prägst Du Dir die Sachen auch schneller ein, damit Du das Gelernte später zuverlässig anwenden kannst. So sorgen wir alle gemeinsam für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen. Aber nicht nur das: Wer schneller lernt, braucht weniger Stunden und kommt am Ende auch besser durch die Prüfung. Du willst mehr über unsere Arbeit wissen oder überlegst Dir, selbst Fahrlehrer zu werden? Komm gern zu einem Gespräch bei uns vorbei!
Mehr erfahren >Helden auf Deutschlands Straßen
15.08.2015 | FAHRSCHUL-WISSENFahrlehrer: ein stark unterschätzter Beruf Wenn es um angesehene Berufe mit Verantwortung geht, fallen den meisten Menschen Juristen, Mediziner, Ingenieure oder Journalisten ein. An Fahrlehrer denken die wenigsten. Bedauerlich, findet #userInhaber#, Inhaber der #userName#: „Jeden Tag sind meine Kolleginnen und Kollegen auf Deutschlands Straßen unterwegs, um aus Fahrschülern verantwortungsvolle Verkehrsteilnehmer zu machen. Falsches Verhalten im Straßenverkehr kann Leben zerstören. Unsere Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass es nicht so weit kommt!“ Pädagogik und Verkehrsverhalten sind daher, neben Technik, Recht oder praktischem Fahren, wichtige Fächer an der Fahrlehrerfachschule. In einem mehrmonatigen Praktikum beweisen die Auszubildenden, dass sie das Gelernte anwenden können. „Aber ausgelernt haben wir nie“, erklärt #userInhaber#. „Alle vier Jahre müssen Fahrlehrer eine mehrtägige Weiterbildungen besuchen, das ist gesetzlich vorgeschrieben. So bleiben wir in punkto Verkehrsrecht oder Umweltschutz, vor allem aber auch bezüglich der Unterrichtsgestaltung, auf dem Laufenden.“ Fahrlehrer #userInhaber# reicht das jedoch nicht. Ständig suchen er und sein Team nach neuen wirkungsvollen Wegen, um junge Menschen zu sicheren Fahrern auszubilden: „Jedes Jahr nehmen wir an freiwilligen Weiterbildungen teil. Das sind wir der Verantwortung, die unser Beruf mit sich bringt, schuldig.“ Die modernen Ausbildungsmethoden der #userName# tragen dazu bei, dass junge Menschen mit Spaß und Motivation lernen. „Die Fahrschüler machen sich das Gelernte wirklich zu eigen. Damit stellen wir sicher, dass sie es später auch anwenden. Und davon profitieren letztendlich alle Verkehrsteilnehmer.“ Fahrlehrer wie #userInhaber# mit Liebe zu ihrem Beruf, viel Verständnis für junge Menschen und einem starken Bewusstsein für die Verantwortung, die ihre Arbeit mit sich bringt, leisten jeden Tag Großes. Fragen zum Beruf des Fahrlehrers und den Ausbildungsmethoden in der #userName# beantwortet #userInhaber# gern unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.
Mehr erfahren >NEWSLETTER
Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!
Jetzt Newsletter abonnieren