Aktuelles
Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!
So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.
A-Theorie in Essen
21.02.2014 | FAHRSCHUL-NEWSDie nächsten Theorieunterrichte für Klasse A finden am Donnerstag, den 13.03.2014 und am Freitag, den 14.03.2014 in unserer Filiale in Essen statt. Thema A1: 15:00 Uhr - 16:30 Uhr am 13.03.2014 Thema A2: 16:30 Uhr - 18:00 Uhr am 13.03.2014 Thema A3: 15:00 Uhr - 16:30 Uhr am 14.03.2014 Thema A4: 16:30 Uhr - 18:00 Uhr am 14.03.2014
Mehr erfahren >Fahrschulwahl: Sympathie fährt besser!
15.02.2014 | FAHRSCHUL-WISSENEin gutes Verhältnis zum Fahrlehrer ist entscheidend für den Lernerfolg Jugendliche zu guten und sicheren Fahrern auszubilden, ist heute wichtiger denn je: Autos werden immer schneller, der Verkehr unübersichtlicher, Umweltfragen drängender. Anstatt sich bei der Fahrschulwahl nach dem (scheinbar) günstigsten Angebot zu richten, sollte man sich Zeit nehmen und verschiedene Anbieter einer persönlichen Prüfung unterziehen, rät Fahrlehrer #userInhaber#. „Entscheidend ist das Verhältnis zwischen Fahrlehrer und -schüler“, erklärt der Inhaber der #userName#. „Wird der Ausbilder nicht ernst genommen oder gar abgelehnt, gilt das auch für den vermittelten Stoff. Schüler lernen dann zwar für die Prüfung, aber nicht fürs Leben.“ Die Fähigkeit, individuell auf jeden Schüler einzugehen, ist deshalb ein wichtiges Kriterium für einen guten Fahrlehrer. Nur wer ihre Sprache spricht, kann junge Menschen zu verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmern ausbilden. #userInhaber# empfiehlt Fahrschulen, eine kostenlose Theorie-Probestunde anzubieten. So können Interessenten nicht nur die Ausbilder, sondern auch die Art und Weise, wie der Stoff vermittelt wird, kennenlernen. „Jeder Mensch ist anders. Deshalb ist nicht jede Fahrschule für jeden geeignet“, so der engagierte Fahrlehrer. Ebenso braucht jeder Mensch unterschiedlich lange, bis er zur Prüfung bereit ist. Bei Angeboten, den Führerschein garantiert schon nach wenigen Übungsstunden in den Händen zu halten, sollten daher alle Alarmglocken läuten. „Wer so etwas verspricht, handelt verantwortungslos“, schüttelt #userInhaber# den Kopf. „Erkundigen Sie sich bei so einer Fahrschule doch einmal nach den Durchfallquoten – die werden vermutlich hoch sein. Auch wir bemühen uns, die Anzahl der Fahrstunden möglichst gering zu halten. Aber zur Prüfung wird bei uns erst zugelassen, wer wirklich in der Lage ist, sie zu bestehen – sonst zahlen die Schüler am Ende drauf.“ Bei einem persönlichen Gespräch, Probesitzen im Theorie-Unterricht und vielleicht noch der Mitfahrt bei einer Übungsstunde stellt sich schnell heraus, ob Angebot und Chemie stimmen. Auf dieser Grundlage sollte die Entscheidung für die richtige Fahrschule dann leicht fallen. Die #userName# bietet kostenlose Probestunden, Kennenlern-Gespräche und Führungen durch ihren Fuhrpark an. Nähere Informationen gibt es bei #userInhaber# unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.
Mehr erfahren >Führerschein – mal ganz anders!
15.02.2014 | FAHRSCHUL-WISSENLieber Fahrfreund, Theorieunterricht, Fahrstunden, Sonderfahrten: Das alles in Deinem Alltag unterzubringen, ist nicht immer einfach. Deshalb dauert es normalerweise eine Weile, bis Du Deinen Führerschein in der Tasche hast. Doch es geht auch anders: Im Führerschein-Camp schaffst Du die ganze Ausbildung in ein bis zwei Wochen. Und nicht nur den Führerschein der Klasse B kannst Du schnell und mit Spaß im Camp machen, sondern auch die Motorrad-Ausbildung. Wie das funktioniert, erfährst Du in diesem Newsletter. Gute Fahrt, egal auf wieviel Rädern, wünscht Dir Dein Team von der {fahrschule}
Mehr erfahren >Theorie im Winter – Praxis im Frühling
31.01.2014 | FAHRSCHUL-NEWSAbsolute Freiheit, Einssein mit der Maschine und ein super intensives Feeling: Das Fahrgefühl auf zwei Rädern ist etwas ganz besonderes – alle, die den Motorrad-Führerschein haben, werden Dir das bestätigen. Wenn Du selbst wissen willst, wie es ist, wenn einem auf kurvigen Landstraßen der Fahrtwind um die Ohren pfeift, fängst du am besten gleich damit an, es herauszufinden. Noch ist es draußen ungemütlich, aber das wird sich zum Glück bald wieder ändern – dann beginnt die Motorrad-Saison! Und weil eh gerade nicht viel los ist, eignet sich der Winter ideal, um schon einmal die Theorie zu machen. Sobald der Frühling da ist, kannst Du dich dann aufs Bike schwingen und ganz locker Deine erste Praxis-Stunde nehmen. Leichtkrafträder (Führerschein-Klasse A1) darfst Du ab einem Alter von 16 Jahren fahren, ab 18 Motorräder bis maximal 35 kw (Führerschein-Klasse A2. Nach zwei Jahren erhältst Du dann, nach einer Prüfung, die unbegrenzte Klasse A. Oder Du machst gleich die "große" Klasse A. Dazu musst Du zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens 24 Jahre sein. Dann darfst Du alle Zweiräder fahren. Die ganz große Freiheit auf zwei Räder. Hast Du Lust bekommen, die Freiheit auf zwei Rädern selbst zu erleben? Dann melde Dich gleich zum Motorradführerschein an!
Mehr erfahren >Der 1. Februar Kurs beginnt - schnell noch anmelden!
28.01.2014 | FAHRSCHUL-NEWSAm 3.2.2014 ist es wieder so weit. Der nächste Theoriekurs beginnt. Du kannst Mo-Fr jeweils von 18 bis 21 Uhr an unserem Theoriekurs teilnehmen. Samstags geht er von 12 bis 15 Uhr. Somit kannst Du mit nur 7x zum Unterricht kommen die gesamte Theorie abarbeiten. Und, wenn alles gut läuft und Du in der Zeit fleißig mit dem Theo lernst, sogar direkt am darauffolgenden Mittwoch um 15 Uhr Deine theoretische Prüfung machen. Also, wozu warten? Du kannst Dich noch bis zum Montag anmelden und mitmachen. Wir freuen uns auf Dich.
Mehr erfahren >Warnweste in meinem Auto?
26.01.2014 | FAHRSCHUL-NEWSAb dem 01.07.2014 gilt nun auch in Deutschland die Warnwestenpflicht. Die Westen müssen mitgeführt und sollen in Unfall- und Pannensituationen angelegt werden, um andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen. Jeder, der bisher noch keine Warnwesten im Auto hat, sollte sich also demnächst ein paar Warnwesten (Europäische Norm EN 471) kaufen und im Fahrzeug gut zugänglich deponieren. Die Pflicht gilt für alle in Deutschland zugelassenen PKW, LKW und Busse. Für Motorräder gilt diese Pflicht nicht. Eine Warnweste bekommt Ihr für 2 oder 3 Euro in jedem Baumarkt.
Mehr erfahren >NEWSLETTER
Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!
Jetzt Newsletter abonnieren