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Aktuelles

Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!

So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.

Tuningbegeisterte Ex-Schüler

24.08.2011 | FAHRSCHUL-NEWS

Hallo zusammen, letzte Woche haben wir mal wieder unseren monatlichen Newsletter rausgeschickt. Es ging diesmal um das Thema Tuning.  Er wurde inzwischen an über 1000 Empfänger versendet. Meistens bekommen wir kein Feedback dazu, deswegen freuen wir uns natürlich umso mehr, wenn es ein Feedback gibt und dazu noch ein so positives Feedback. Ich habe um die Erlaubnis gebeten es hier veröffentlichen zu dürfen und diese auch prompt bekommen - Vielen Dank, Jens. Der Newsletter ist natürlich hier nachzulesen. Ihr findet ihn auch unter "Aktuelles". Also, das sagen unsere Schüler zu unseren Newslettern:   Hallo Zusammen,   auch wenn ich längst mit meinen Führerscheinen fertig bin (A+B), finde ich es immer wieder toll, von Euch informiert zu werden und lese immer wieder gerne die Newsletter. Ich finde es total Klasse, dass ihr nun auch über Tuning berichtet. Vor 13 Jahren war Tuning quasi ein Tabu Thema in meiner damaligen Fahrschule und wenn es Thema war, dann immer nur als was böses. Falls ihr mal ein „Vorführ“ Objekt für gutes, rechtlich einwandfreies Tuning braucht, ich stell meinen MINI JCW gerne zur Verfügung und erkläre auch welche Teile Tuning sind. Sowohl Optik (Aerodynamik Packet) als auch Leistung. Einen Motor auf 211 PS zu bringen ist das eine. Aber natürlich müssen auch Bremsen, Reifen, Software und Fahrwerk mitspielen. Gerade die Mehrleistung verändert auch die Fahrweise (ob man will oder nicht). Natürlich macht es Spaß mal den einen oder anderen an der Ampel „ab zu ziehen“ oder mit 250km/h nen Mercedes SLK auf der „Autobahn zu verblasen“. Aber Vorsicht muss trotzdem geboten sein und die „Leistungsspielchen“ sollte man nur da machen wo es erlaubt ist und man niemanden anderen gefährdet. Und wenn man ehrlich ist: Mit nem hoch motorisierten Auto ein schwächeres „abzuziehen“ ist keine Kunst und schon gar nicht fahrerisches Können. Es ist mehr die Leistung des Fahrzeuges als die eigene. Gerade bei Optischen Dingen kommen häufig neue Probleme auf einen zu. Ist der Wagen zu tief oder die Schürze niedrig, setzt man schon mal auf, was ziemlich uncool ist, aber auch teuer werden kann. Die Hersteller haben sich bei den meisten Sachen schon was dabei gedacht. Was viele Vergessen: Tuning kostet Geld. Und zwar nicht nur bei der Anschaffung und Installation sondern vor allem nachher. Gerade mehr Leistung, die man ja auch ausnutzen will, verursacht schlicht und einfach mehr Verschleiß und damit Mehrkosten: - Reifen (deutlich teurer als Standard, weil für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt) - Bremsbelege (Bremsen werden bei hohen Geschwindigkeiten mehr belastet) - Kupplung / Getriebe - ggf. Fahrwerk / Stoßdämpfer - und natürlich ein höherer Benzinverbrauch - je nach Leistungssteigerung kann auch die Versicherung teurer werden Alles in allem eine teure Angelegenheit. Trotzdem habe ich Spaß dran und wenn man sein Auto als Hobby und nicht nur als Fortbewegungsmittel sieht, dann ist das schon ok. Hier noch meine Top 10 der No-Go Tunings:   1.       Tieferlegung Auf unseren Straßen vollkommen überflüssig und die Gefahr von Schäden durch Aufsetzen einfach zu groß. 2.       Verdunklung der Scheiben mit schwarzen Folien Man nimmt sich im Dunklen die Sicht. Und weniger sehen ist einfach doof. Besser getönte Scheiben einbauen. 3.       Extrem Breite Reifen Klar ist die Haftung besser. Wirkt sich aber negativ auf den Spritverbrauch (mehr Reibung) aus. Außerdem sind Breite Reifen bei Regen nicht so gut und haben negative Wirkung auf Endgeschwindigkeit und Beschleunigung. Außerdem kosten sie mehr. Breiter ja, extrem breit nein. 4.       Lauter Auspuff Selbst der tollste Motorsportauspuff macht aus einem Golf keinen Porsche. Die Krachmacher finde ich einfach nur lächerlich. Wenn Krach, dann auch mit der entsprechenden Leistung. 5.       Baby on Board Aufkleber Wer hat noch nicht so was gelesen wie „Kevin on Board“. Ich bevorzuge da eher den Aufkleber „Kein Blag mit doofen Namen on Board“ 6.       Hello Kitty Style Gibt es… warum eigentlich? 7.       Kuscheltiere, Würfel und Duftbäume Weg mit dem Unfug vom Innenspiegel. Behindert nur die Sicht, stinkt und in jeder Kurve donnert einem was gegen die Rübe. Autofahrer sind Erwachsene und keine Kuscheltierbedürftige Kinder. Außerdem: Wer sein Auto pflegt und ordentlich behandelt braucht auch keine Duftbäume 8.       Unfertiges Tuning Der Wagen ist blau, die Anbauteile unlackiert oder andersfarbig. Dann besser gar nicht. Sieht scheiße aus und der Verdacht liegt nahe, dass das Geld ausgegangen ist… Uncool 9.       Unseriöses Chip Tuning Gibt es fast für jedes Fahrzeug. Aber deswegen muss es ja nicht gut sein. Immer bedenken: a) mehr Leistung bedeutet auch Konsequenzen bei der Versicherung b) TÜV bzw. ABE notwendig c) viele Hersteller verweigern die Garantie / Gewährleistung wenn Motorschäden wegen falschem Chiptuning entstehen. Das wird dann richtig teuer. d) Bei erheblich mehr Leistung muss der Rest (Bremsen, Fahrwerk, etc.) mit angepasst werden. 10.   „Baumarkt“ Tuning Für mich das schlimmste was es überhaupt zu sehen gibt. Eine gewisse Messe in Essen und ein „Discounter“ in Bochum sind da meine Feindbilder. Wenn ich schon die Freaks sehe, die mit Bauteilen vollgepackt rumlaufen und dann den Kram (der meistens kostengünstiger oder meiner Meinung nach rechtlich fragwürdig ist) irgendwie bei einem „Bekannten“ dran montieren… Abgesehen davon: Beim Tuning geht es doch darum, sein Auto zu individualisieren und eine eigene Note einzubringen… Wenn aber alle VW und Opelfahrer sich bei den gleichen Institutionen eindecken, dann sehen die Fahrzeuge doch wieder alle gleich aus… gleiche Schürze, gleiche LED Rückleuchten,etc.   Soweit so gut. Viel Spaß beim Tuning! Am besten sicher, dezent, individuell und auf einander abgestimmt. Viele Grüße Jens  

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Tuning – mit Sicherheit!

15.08.2011 | FAHRSCHUL-WISSEN

Veränderungen am Fahrzeug müssen sofort eingetragen werden Fahrzeugtuning ist schwer im Trend – gerade bei jungen Autofahrern. Doch aus dem coolen Hobby kann schnell eine Straftat werden. „Wer sein Auto mit illegalen Teilen aufrüstet, riskiert nicht nur hohe Bußgelder, Punkte in Flensburg und Stress mit der Versicherung, sondern auch Fahrverbot oder sogar eine vorläufige Festnahme“, warnt Fahrlehrer #userInhaber#. „Also Hände weg von Tuning-Teilen, die zwar schön aussehen aber die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Das ist lebensgefährlich und strafbar.“ Doch leider boomt der Markt mit illegalen Produkten. Schwarze Schafe finden sich nicht nur im Internet, sondern auch auf Fachmessen. „Die schrecken leider auch nicht davor zurück, Gutachten zu fälschen“, weiß der Inhaber der Fahrschule #userName#. „Um Teile ganz ohne Gutachten sollte man natürlich prinzipiell einen großen Bogen machen.“ Wer einem unseriösen Anbieter auf den Leim gegangen ist, erfährt das oft erst bei der Abnahme der Modifikationen durch einen Sachverständigen. Denn der Einbau von Produkten mit einem Teile- oder Materialgutachten muss vom TÜV genehmigt werden. Bei dieser Prüfung durchzufallen, ist ärgerlich und teuer. „Mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) sind Sie auf der sicheren Seite, da entfällt auch die Abnahme“, erklärt #userInhaber#. „Die Teile-ABE müssen Sie aber bei allen Fahrten mitführen.“ Denn die nächste Verkehrskontrolle kommt bestimmt – und dann muss nachweisbar sein, dass alle Tuning-Maßnahmen zugelassen sind. Deshalb ist es ganz wichtig, nach einer Genehmigung durch den TÜV die Fahrzeugpapiere umgehend auf den neuesten Stand zu bringen. „Vom Gutachter bekommen Sie eine Bescheinigung, mit der Sie die Veränderungen bei der Zulassungsstelle in den Fahrzeugbrief eintragen lassen können“, so der engagierte Fahrlehrer. „Das sollten Sie sofort tun, denn erst dann ist das Tuning legal!“ Solange die Sicherheit im Vordergrund steht, ist für #userInhaber# gegen Tuning nichts einzuwenden. „Wer sich im seriösen Fachhandel beraten lässt, kann normalerweise nichts falsch machen“, meint er. Und manche Umbauten können sogar zu besserem Fahrverhalten führen. „Breitere Reifen sorgen zum Beispiel für mehr Sicherheit und mit sogenanntem Eco-Tuning kann man Benzin sparen.“ Fragen zu sicherem Autotuning beantwortet Ihnen #userInhaber# gern unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in die Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.

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