Aktuelles
Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!
So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.
Autotuning - gefährlicher Trend oder harmloses Hobby?
21.07.2008 | FAHRSCHUL-WISSENIm Fernsehen macht man es immer häufiger. Früher wurde man dabei schief angeguckt. Heute ist es angesagter denn je. Fängt man damit an, kann man süchtig werden. Der Markt dafür boomt. Vom Autotuning - die Schönheitsoperation für die eigenen vier Räder - ist hier die Rede. Dass der Trend gerade bei den jüngsten Autofahrern gut ankommt, hat Fahrlehrer #userContactPerson#, Inhaber der Fahrschule #userName# aus #userCity#, schon länger beobachtet. „Bevor manche Fahrschüler richtig schalten können, haben sie bereits ganz genaue Vorstellungen von den vielen Extras ihres zukünftigen Autos.“ beginnt #userContactPerson# das Gespräch. „Extravagante Alufelgen, tiefer gelegtes Fahrgestell und aufsehenerregende Spoiler. Das sind die Grundlagen.“ Aber auch Lackierungen mit Air-Brush-Technik sowie Xenon-Lichtquellen sind unter Tuning-Fans sehr beliebt. Grundsätzlich ist der Fahrlehrer dem Autotuning neutral eingestellt. „Das Auto ist für viele Leute mehr als nur ein Transportmittel. Da ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn man es schöner machen will. Aber eins muss man dabei immer beachten und das ist die Sicherheit. Nichts anderes sage ich auch meinen Fahrschülern.“, so der engagierte Fahrlehrer. „Also Hände weg von Tuningteilen, die zwar schön aussehen aber die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Das ist lebensgefährlich und strafbar.“ Tunt man sein Fahrzeug mithilfe eines Spezialisten aus dem Fachhandel, so erhält man in der Regel die Garantie, dass die geltenden Gesetzmäßigkeiten eingehalten werden. Der erfahrene Fahrlehrer weist zudem daraufhin, dass das Autotuning in speziellen Fällen sogar zu einer verbesserten Fahrweise führen kann. „Das so genannte Eco Tuning steigert die Leistung eines Fahrzeugs, verringert aber den Spritverbrauch um bis zu 20%. Unglaublich aber wahr.“ In seinen Augen sind eine fachkundige Beratung sowie das strikte Einhalten von gesetzlichen Normen, die Voraussetzungen für das Autotuning. Er selbst hat sich bereit erklärt, junge Interessenten in seiner Fahrschule #userName# in der #userStreet# in #userCity# kostenfrei über sicheres Autotuning zu beraten. Kontaktdaten: #userName# #userContactPerson# #userStreet# #userPostcode# #userCity# Telefon: #userPhone# Mobil: #userMobile# Internet: #userUrl# E-Mail: #userEmail#
Mehr erfahren >Die besten Autofahrer fahren auch Motorrad
30.06.2008 | FAHRSCHUL-WISSENDer König der Straße sein. Der Sonne entgegen kurven. Wer träumte nicht mal davon, die Welt auf einem Motorrad zu erobern? Und welche Mutter hat einen nicht ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht, mit den Worten: „Kind, das ist zu gefährlich.“ Diese Erfahrungen hat auch Fahrlehrer #userContactPerson# von der #userName# gemacht. Daher bietet er in seiner Fahrschule in #userCity# - passend zum Auftakt der Motorradsaison - spezielle Beratungsgespräche über verantwortungsvolles Motorradfahren an. „Das Interesse am Motorradfahren ist nach wie vor da. Aber viele Fahranfänger haben die Ansage von ihren Eltern, dass sie lebensmüde wären, möchten sie einen Klasse A-Führerschein machen.“, beschreibt der Fahrprofi, der auf zwei und auf vier Rädern gern unterwegs ist, seine Beobachtungen. Diese Skepsis kann er durchaus nachvollziehen, denn nur verantwortungsvolles Motorradfahren ist für den ambitionierten Fahrlehrer eine Option. „Am besten ist es, den Motorrad- und den Autoführerschein zusammen zu machen.“, denn da sieht der erfahrene Fahrlehrer einen nachhaltig großen Lernwert, „Nur zwei Theoriestunden mehr und man kann sich auch für die Theorieprüfung fürs Motorrad anmelden. Außerdem bekommt man in der Praxis das ultimative Fahrgefühl für die bestmögliche Sicherheit. Denn wer auf zwei und auf vier Rädern gut vorankommt, der ist insgesamt ein Sicherheitsgewinn für den ganzen Verkehr.“ Er selbst hat es bei seinen eigenen Fahrschülern erlebt. „Die Jungs und Mädels, die doppelt gefahren sind, hatten nicht nur höhere Lernerfolge, sondern zeigten auch mehr Verantwortungsgefühl.“ Dem Vorurteil, dass gerade junge Fahrer auf dem Motorrad rasen, kann er somit aus eigener Erfahrung widersprechen. „Ich glaube sogar, dass die besten Autofahrer nicht Männer oder Frauen sind, sondern einfach Motorradfahrer.“, fügt er mit einem Schmunzeln hinzu. Selbstverständlich nimmt der Inhaber der #userName# aus #userCity# sich persönlich Zeit, um mögliche Ängste oder Zweifel auszuräumen. „Das Motorrad ist kein Bobbycar. Die Bedenken von Eltern sind sehr wichtig und müssen ernst genommen werden. Also ist es klar, dass wir uns dafür genügend Zeit nehmen. Egal ob Mutter, Vater, Oma, Opa oder Kind, alle sind herzlich in unsere Fahrschule eingeladen, um sich über dieses Thema kostenlos beraten zu lassen.“ Kontaktdaten: #userName# #userContactPerson# #userStreet# #userPostcode# #userCity# Telefon: #userPhone# Mobil: #userMobile# Internet: #userUrl# E-Mail: #userEmail#
Mehr erfahren >NEWSLETTER
Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!
Jetzt Newsletter abonnieren